PHILOSOPHIE

“Besuche nicht den Ort, besuche eher Dein Selbst im Ganzen!“

Seit 1984 geht Jens Schaprian den Weg der Kampfkünste. Sein Ziel ist, einen Ort zu erschaffen, an dem die Menschen nicht an erster Stelle nur den Ort sehen, sondern vielmehr lernen, erfahren und erkennen, dass sie ihr eigenes selbst bewusstes SEIN „besuchen“.

Seit 2008 gibt er seine Erfahrung und sein Fachwissen als freiberuflicher Budo-Pädagoge auf Lehrgänge, in Schulen, Sportvereinen und im eigenen Budo Dojo Shujinko und der
Akademie Shujinko weiter. 

Dieses Dojo und dessen Angebote sollen den Besuchern, über das Training hinaus, einen ganzheitlichen Nutzen auch in ihrem Alltag bringen.

Alle Angebote in den Dojos, wie z.B. vom Erlernen und Trainieren asiatischer Kampfkünste, dem intensiven Körpertrainings im Kokoro®Physical Training, der Meditation,  bis zu den Seminaren der Persönlichkeitsentwicklung und Selbst-Coaching-Ausbildung, dient dem Menschen seine Ausgeglichenheit zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen und zu erhalten.

Daher lautet auch der Name des Dojos,  Budo-Dojo-Shujinko.

Es ist hier nicht die wörtliche Übersetzung aus dem japanischen, welches eine Haupt-, Amtsperson, Geschäftsinhaber/-in oder gar einen Helden im japanischen Comic meint. 
Sondern unser Dojo-Name “Shujinko“ stammt aus dem ZEN und meint „eine erwachte Person“, oder „eine Person, die sich selbst geklärt hat“.

Der Namensgeber unseres Dojos ist der Taido-Meister, Kenji Hayashi Sensei der sein Dojo in Hannover, “die Schule für Atmung und Bewegung“, leitet. ( www.taido-hannover.de )

Seine Übersetzung für Shujinko, die wir auch als eine Art Aufgabe oder Ziel verstehen können, haben wir für unser Dojo übernommen:

“In jeder Situation ganz Selbst bleiben!“

Es trainieren im Dojo viele kleine Gruppen zwischen 6 und 66+ Jahren,  zu unterschiedlichsten Zeiten.  So kann jede/r  für sich individuelle Trainingszeiten heraussuchen.

Kommt sehr gerne vorbei und probiert das Training einfach aus.

Ein großartiges Trainer-Team freut sich auf Euch.

“Folge Deinem Herzen – verpasse nicht Dein Leben!“

Nach oben